Siegeszeichen

Missionswerk Werner Heukelbach

Siegeszeichen der Erlösten:
Das Blut Jesu Christi

Traktat

Abraham steht unter dem nächtlichen Himmel, und Gott verheißt ihm eine Nachkommenschaft wie die Sterne am Firmament. Und Abraham glaubt Gott.
Hier fängt eigentlich die Geschichte an: Gott macht einen Bund mit Abraham. Eine dreijährige Jungkuh, eine dreijährige Ziege, ein dreijähriger Widder, eine Turteltaube und junge Taube werden geschlachtet. Die Teile werden, bis auf die Tauben, rechts und links jeweils so verteilt, daß dadurch eine kleine Gasse gebildet wird. Blut muß fließen! Gott kann mit den Menschen nur Gemeinschaft haben, wenn das Blut des Bundes der Sühnung und des Opfertodes geflossen ist. Doch kaum hat Abraham diese geschlachteten Tiere der Reihe nach gegenübergelegt, da stürzen die Raubvögel nieder, um sich über die Toten Tiere herzumachen.

Es ist schon immer so gewesen: Der Feind umlauert das Blutopfer, das ja letztlich ein Hinweis auf unseren Erlöser Jesus Christus ist. Schon immer gab es Angriffe, die das Blutopfer Jesu Christi am Kreuz auf Golgatha kraftlos machen wollten. "Puh, diese Blutpredigten von Jesus", schimpft man immer wieder.
Doch die Bibel sagt: "Es gibt keine Vergebung ohne Blutvergießen." Von daher hat man sich heute den "blutlosen" Kreuzpredigten zugewandt. Man predigt so, wie es den Leuten gefällt, wie es ihnen in den Ohren kitzelt. Kein Wunder, daß sie oft nur seelisch berührt, fromm ergriffen, gefühlsbetont reagieren, aber nicht zur vollen Rettung durchdringen. Was tut Abraham, als sich die Raubvögel auf die toten Opfertiere stürzen? Die Bibel sagt: Abraham verscheucht sie.

Merken wir nicht, daß heute die Kreuzpredigt vom Blut des Lammes immer mehr gemieden wird? In den letzten Jahrzehnten verlor auch das Liedgut immer mehr an geistlichem Inhalt. Man singt von allem Möglichen, doch nur nicht vom Kreuz, vom Blut des Lammes, vom Opfertod Jesu. Man ist sozial engagiert, fromm manipuliert, religiös gefärbt, menschlich berührt, humanistisch geprägt. Wo aber bleiben die flammenden Predigten, wo die Texte der Lieder, in denen eindeutig die Mitte des Evangeliums sichtbar wird - das Blut Jesu, und sonst nichts? Was sagt Petrus im 1. Brief, Kapitel1, Vers 18:
"Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut Christi, als eines Lammes ohne Fehler und Flecken." Die Bibel sagt in Apostelgeschichte 20, 28, daß sich Gott eine Gemeinde erworben hat durch das Blut Seines eigenen Sohnes. Daher ist eine Theologie, die das Blut Jesu unter den Tisch fallen läßt, eine völlig inhaltlose, wertlose, äußerst gefährliche Verkündigung. Ja, man kann auch, wie es die Heilige Schrift sagt, das Blut des Sohnes Gottes, das Blut des Bundes, mit Füßen treten.

Auch heute sind Geier unterwegs. Oft sogar mitten unter dem Volk Gottes, die der Gemeinde Schaden zufügen, indem sie das Wort verkündigen, ohne den Mittelpunkt zu nennen. Doch was geschieht, wenn das Siegel des Blutes Jesu abgelehnt wird? In Römer 3, 25 sagt Gottes Wort ausdrücklich, daß wir durch den Glauben an das Blut Jesu Gnade empfangen haben.

Das Blut Jesu, des Sohnes Gottes, ist doch das Geheimnis der Erlösung. Wir müssen, wie Abraham, die Geier verscheuchen! Wir müssen aufpassen, daß uns das Opfer Jesu Christi nicht madig gemacht wird. Geht nicht der Gedanke des vergossenen Blutes durch die ganze Bibel hindurch? Mag die Theologie noch so tiefsinnig, noch so zeitentsprechend sein, mag das Wort Gottes mit größtem Ernst und letzter Überzeugung verkündigt werden, wenn das Siegel des Blutes fehlt, ist alle Arbeit im Blick auf die kommende Ewigkeit vergebens. Nein, es kommt nicht auf glänzende kirchenpolitische, dogmatische, systematische, ökumensiche, praktische Arbeit an. Es kommt darauf an, wie viele Seelen für das Lamm gewonnen werden. Laß Dir den Mittelpunkt des Evangeliums nicht rauben! In dem Blut Jesu besitzt Du Frieden mit Gott. In dem Blut Jesu, des Sohnes Gottes, ist Dir Rechtfertigung zugesprochen, bis Du zum Anteil der Heiligen im Licht fähig gemacht. Durch das Blut Jesu hast Du Zugang zu einem heiligen und gerechten Gott. Hast Freimütigkeit, unter die Augen dessen zu treten, der im Licht wohnt, zu dem niemand Zugang hat.

Welch eine herrliche Botschaft, welch eine wunderbare Nachricht haben wir doch! Darum rühme die Erlösung durch das Blut Jesu. Dem, der uns liebt, und uns von unseren Sünden gewaschen hat und in Seinem Blut ... Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit, Offenbarung 1, 5-6.
In dem Namen Jesu, auf der Grundlage des vergossenen Blutes, können wir können wir auch dem stärksten Feind und der schlimmsten Finsternis widerstehen. Das Blut Jesu ist Siegeszeichen für alle Erlösten. Beweis der Liebe Gottes zu uns. Darum noch einmal: Freue Dich über diese herrliche Botschaft. Verkündige sie, wo immer Du kannst, und die kraft Gottes und sein voller Segen werden durch Dein Leben strömen.

Manfred Paul

Ein volles Heil
von Josef Kausemann

Diese 45seitige Broschüre will dem Leser das vollkommene Heil in Jesus Christus vor Augen führen.

Folgende Punkte werden behandelt:
Wie erlange ich:

  • Heilsgewißheit,
  • Heilssicherheit,
  • Heilsfreude?

Schreiben Sie uns, und wir senden Ihnen dieses Heft völlig kostenlos zu. Sie können uns auch über Radio Luxemburg und die "Stimme Rußlands" hören. Bitte fordern Sie unser Radioprogramm (des Missionswerks) an.

Anmerk. d. Webmasters:

Wir sind nicht das Missionswerk Werner Heukelbach!

Die Broschüre können Sie hier kostenlos herunterladen. Bitte richten Sie Ihre Anfragen zu diesen Schriften oder Bestellungen direkt an das Missionswerk! Klicken Sie hier für aktuelle Kontaktinformationen.


 Anfang

Gästebuch

Erstellt 2003-2005 Klaus-D. Endrulis

Email